Ronald Martin, 57

Qualitätsmanager

Alle Zulieferungen, die bei uns eintreffen, und alle Produkte, die unsere Fertigung verlassen, müssen bestimmte Qualitätsanforderungen erfüllen. Ich organisiere die dafür notwendigen Prüfprozesse und sorge dafür, dass die richtigen Messgeräte zur Verfügung stehen. Außerdem bin ich für die Vorbereitung auf Zertifizierungsaudits und die Bearbeitung von Kundenfeedbacks verantwortlich.

Nachdem ich gut 20 Jahre für einen weltweiten Elektronikkonzern gearbeitet habe, kann ich einen direkten Vergleich ziehen. Hier bei fritec erschließt man sich viel mehr Themen, ohne dass etwas vorgekaut ist. Entscheidungen zu treffen ist leichter; wir sprechen einfach darüber anstatt erst einmal Formulare zu gestalten.

Das Umfeld hat etwas. Mit den Kollegen komme ich gut klar. Mein Arbeitsweg geht jetzt durch eine schöne Landschaft und endet nicht mehr in einem Industriegebiet. Das ist schon ein Stück Freiheit und Lebensqualität.